Buchempfehlung – Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber haben zusammen ein Buch geschrieben.

„Wer die Wahl hat, liebt die Qual“

Scheinbar bin ich nicht in dieses Buch verliebt, denn es zu lesen war alles andere als eine Qual. Und dabei habe ich es mir selbst ausgewählt. Aber an dem Titel ist schon was dran. Denn nur wenn man die Komfortzone verlässt, kann man wahres Glück erleben. Das sagten bereits viele schlaue Menschen. Und nach Glück streben wir vermutlich alle, wenn wir die Wahl haben. Die beiden erleben unglaubliche Laufabenteuer. Mal alleine, mal gemeinsam. Zusammen gehen sie in die gleiche Richtung, das Tempo spielt dabei nicht die entscheidende Rolle auch wenn das meist unfassbar hoch ist. Nicht nur in den Rennen selbst, sondern auch im ganz privaten Leben geht es sehr dynamisch zu. Höhen und Tiefen darf man emotional miterleben. Auch wenn ich die meisten Geschichten von den beiden schon kannte (Gespräche oder selbst dabei gewesen) konnte ich die Abenteuer so auf eine ganz andere Weise nacherleben. Auf der einen Seite der erfahrene und immernoch neuigierige Wüstenläufer und auf der anderen Seite die talentierte Läuferin, die mit ganz schnellen Schritten große Abenteuer für sich entdeckt. Dabei erzählen sie abwechselnd aus ihrer jeweiligen Perspektive. Das ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Das Buch hat mich in ferne Länder und in das Leben von Tanja und Rafael mitgenommen. So habe ich mir wieder einiges in das Bewusstsein geholt, was ich schon im echten Leben von den beiden lernen durfte. Sei es die Begeisterung oder die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Ihr seid toll! Ein Satz der mich seit der ersten Begegnung mit Rafael begleitet ist: „Es ist gut einen Plan zu haben, noch besser ist es aber bereit zu sein diesen Plan in die Tonne kloppen zu können.“

Irgendwann laufen wir mal wieder gemeinsam durch eine Wüste dieser Welt!

Apropo, es sind sogar ein paar Bilder im Buch abgedruckt, die ich in der Dasht e Lut im Iran aufnehmen durfte. Schaut doch mal rein und lasst euch inspirieren.

2 Kommentare zu „Buchempfehlung – Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: