Frohes neues Jahr, liebe Blogleser! Ihr seid die Besten! 2021 kann starten. Leider war ich in letzter Zeit nicht besonders aktiv auf meinem Blog und auch nicht auf den Trails und den „Laufpisten“. Doch das ändert sich gerade wieder. Zum Glück.
Juni 2020
Nach den Infinity Loops, über die ich hier beim erfolgreichsten deutschen Laufpodcast berichten durfte, bin ich in ein tiefes Laufloch gefallen. Das wohl größte meiner bisherigen „Läuferkarriere“ seit 2013.

Die erste Corona Welle war schon vorbei und bei mir war der Antrieb weg. Das hatte verschiedenste Gründe. Aber vor allem hatte ich andere Dinge im Kopf. Berufliche Umstrukturierung, private Sorgen, etc… Alles Dinge, bei denen mir das Laufen eigentlich hilft aber irgendwie wollte das in dieser Zeit nicht so richtig zünden. Aber ein paar Dinge, die mit Laufen zu tun haben, habe ich natürlich trotzdem erlebt. Und jetzt geht es ja wieder voll motiviert los.
Juni 2020
Immer wieder schön mit meinem Kleinen Rennwagen fahren zu gehen. „Gehen“ ist ein gutes Stichwort. Leider fehlt mir immer noch die Energie schnell oder lange zu laufen. Gut dass Aerobee Energy Gel mir da unter die Arme greift. Läuft.

Manchmal muss man neue Wege gehen. Und manchmal geht’s dann halt auch nicht weiter. Aber wenn man’s nicht versucht, findet man’s nicht raus. Und neue Wege sind immer spannend. An dem Baum bin ich übrigens schon 1000 mal vorbei gelaufen. Aber hochgeklettert, heute das erste Mal. Hat dann auch irgendwann geklappt. OK, mit Hilfe von Tanja. Die Aussicht war jedenfalls schön. Danke Rafael, für dieses Meisterwerk der Filmkunst!
August 2020
Manchmal ist Wandern auch echt schön. Vor allem mit der family in so einer traumhaften Landschaft. Muss ja nicht immer dieses Gerenne sein. Hier am Frillensee im Chiemgau. O-Ton meiner Tochter: „Einfach mal die Seele wackeln lassen! „


Under Pressure aber ganz ohne Druck einen Berg hochgerannt. Mit meinen nr1 Trailschuhen, den mt2 von Topo Athletic – Deutschland und natürlich meinen Lieblingssocken, den Under Pressure Sox. Brotzeit für zusätzliche Energie gab’s natürlich auch in Form von natural energy gel von Aerobee Energy Gel So, genug mit der Werbung für meine Lieblingslaufprodukte. Was ne Aussicht auf dem Jochberg! Das fanden auch meine Schuhe, Hase und Igel.



Quer über die Alm hoch uffn Berg! Das riecht nach Freiheit und Honig und gibt ein Haufen Energie.


„Wettläufe enden am Ziel. Das Laufen nicht.“ Hab ich gelesen.

Alpengenuss! Laufen, natürliches leckeres Honig Energie Gel und pervers schöner Ausblick bei Kaiserwetter auf 1300m. So war das letzte Woche. Könnte ich mir durchaus häufiger vorstellen.

September 2020
Irgendwie ist dieses Laufjahr bei mir fürn Arsch. Ich bräuchte mal einen Tritt in eben diesen. Mir fehlt komplett die Lust und Motivation. Wahrscheinlich macht das jeder mal durch. Ab Herbst geht es wieder los mit regelmäßigen Läufen, hab ich mir vorgenommen.

Jippiiieeeeh!!! Ich bin wieder ein Jogger! Bis ich wieder Läufer bin dauerts wohl noch ein paar Tage… Sehe ich nicht glücklich aus?

Nein, im Ernst. Es wurde höchste Eisenbahn wieder mal zu laufen. Und es hat Spaß gemacht obwohl es echt ernüchternd war. Es ist einfach unglaublich wie schnell die Form komplett weg ist. Egal. Gute 8km in die richtige Richtung sinds geworden. Jetzt mit den Kids in den Pool und dann noch wählen gehen, den Bauch beim Grillabend vollschlagen und dann war es doch ein gelungener Sonntag.
Oktober 2020
Es wird langsam. Fühle mich schon fast wieder als Läufer. 4 Mal laufen in den letzten 5 Tagen. Da kann man ja eigentlich schon von einer kleinen Regelmäßigkeit sprechen. Die Leistungen sind zwar nach wie vor unterirdisch aber es geht aufwärts… Sorry, musste mir selbst grad Mal ein bisschen Mut zusprechen.
Immer noch ein Jogger. Deutlich an der Laufbekleidung zu erkennen.

Das Trikot war aber heute ein Muss, wo es doch gegen die Bayern geht Jogger aber auch, weil ich mich so fühle. War gerade wieder auf dem Weg zum Läufer, da kam ne fiese Erkältung. Jetzt aber! Habe heute die letzten knapp 5km mal versucht Vorfuß zu laufen. Sah bestimmt bescheuert aus und war auch extrem anstrengend. Vor allem mental. Musste mich gefühlt alle 3 Schritte dran erinnern. Aber auch für die Füße, die Waden und den Allerwertesten ist es eine ganz andere Belastung. Meinen Knien hat es aber scheinbar gut getan, das eine hat vorher gezwickt (tut es öfter mal), auf dem Vorfuß waren die Schmerzen tatsächlich weg. Bin jetzt am Überlegen komplett umzustellen. Das würde mich aber noch mal deutlich weiter zurück werfen und ein ziemlich harter Kampf werden. Und vielleicht oder ganz bestimmt kommen dann andere Wehwechen. Mmmh?! Andererseits bin ich momentan eh ziemlich zurückgeworfen und Corona ist ja auch die Zeit für Veränderungen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umstieg oder Hinweise und Tipps?
14km, davon 13 Vorfuß
Fazit: Geht aber Waden brennen, noch unnatürlich und ineffizient.
Aber 0 Knieschmerzen
Dezember 2020
So, wenn das nicht Arschtritt genug ist?!

Ich bin also wieder dabei beim Bienwald Backyard Ultra Letztes Jahr mein erster 100km Lauf. Mal sehen was ich mir diesmal als Ziel setze… Im April bin ich schon bei dem Etappenlauf Die Bergischen 5 über die 172km am Start. Wird höchste Eisenbahn die Laufschuhe wieder öfter zu schnüren. Also direkt mal aufs Laufband und einen motivierenden Film schauen…


Das macht ja richtig Spaß, dieses Laufen Und bei so einem Wetter doppelt. Ich erkunde gerade neue Strecken. Das ist immer ein bisschen wie Urlaub. Danke an Aerobee Energy Gel für die Energie.


Auch in schweren Zeiten öffnet sich doch immer wieder eine Tür oder ein Fenster mit dem Blick auf die schönen Dinge des Lebens. Man muss es nur finden.

Schönen 4.Advent und schon jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit, liebe Lauffreunde!!!

Baustelle Laufform.

Der Running Index lässt noch zu wünschen übrig aber so langsam aber kontinuierlich kommt die Ausdauer zurück. Ich fühl mich endlich wieder als Läufer.
Mein erster echter Longrun nach dem Infinity Loop von Hennef auf den großen Ölberg im Siebengebirge und zurück.




Man war das ein gutes Gefühl! Belohnung von Aerobee Energy Gel inklusive. Das schmeckt, gibt Energie und ich vertrage es gut. Mehr davon im nächsten Jahr… Kommt alle gut und gesund rein!!!

Das Jahr geht zu Ende und ich habe eigentlich keines meiner Laufziele erreicht. Stattdessen Absagen und das größte Laufloch in meiner bisherigen Läufer“karriere“ (seit 2013). Trotzdem gab es etliche schöne Läufe, darunter mein zweiter 100km Lauf bei den Infinity Loops und die ersten beiden kurzen Läufchen mit meiner Frau seit einer sehr langen Zeit. Ich habe meine Gegend über neue Laufstrecken noch besser Kennengelernt und mit Aerobee Energy Gel ein Energie Gel gefunden, dass mein Magen verträgt und zudem lecker ist. Danke für die Unterstützung! Ich bin wieder voll im Lauftraining und habe Spaß dran. 2021 kann kommen. Die ersten Laufabenteuer sind eingeloggt. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Virus diesmal kein Strich durch die Rechnung macht. Ansonsten suche ich mir andere Herausforderungen. Ich wünsche euch allen ein wunderbares 2021, viel Gesundheit und tolle Laufabenteuer. Keep on runnin! Das kann uns keiner nehmen.